Rechte des Jugendrates
 Glyphosat auf städtischen Flächen!
 Stellungnahme zu "Schäufele war zu verlockend"
 1. Zirndorfer "Ultimate Frisbee Event"
 Bundestagswahl 2017 - Zirndorfer Statistik
 Bundestagswahl am 24. September 2017 - Wahlkampfendspurt!
 Nichts geht mehr – Der Zug ist abgefahren!
 Bundestagswahl am 24. September 2017!
 Großer Zuspruch beim Stadtradeln 2017!
 Schöne Ferien!
 Zukunft unserer Kinder
 Entmündigung des Stadtrats
 Radl-Shopping und Stadtradeln 2017
 Fahrradklimatest 2016 – Eine „4+“ für Zirndorf
 Grünen-Bemühungen erfolgreich - Zirndorf sucht Baumpaten!
 Rund ums Rad
 Halbzeitbilanz der Zirndorfer Grünen
 Stadtrat nimmt Entscheidung zurück
 Kosten der Kinderbetreuung – Klartext
 Haushalt 2017
 Zirndorfer Grüne monieren Wasserpreisgestaltung
 Stadtwerke Zirndorf fördern energiesparende Geräte und Heizungspumpen


    Kein Glyphosat auf städtischen Flächen!
    Zirndorf, den 07. Dez. 2017
    Nach dem Skandal um Minister Christian Schmidt, der Glyphosat in der EU für weitere 5 Jahre genehmigt hat, geben die Zirndorfer Grünen nicht nach, sondern wollen zumindest auf kommunaler Ebene gegenhalten.
      Pressemitteilung kpl. (PDF, 30kb)

    Stellungnahme zu "Schäufele war zu verlockend"
    (Fürther Nachrichten vom 27.10.2017)

    Zirndorf, den 29. Okt. 2017
    Wir sind enttäuscht darüber, dass in dieser Angelegenheit sehr einseitig berichtet wurde. In dem Artikel werden unter anderem Schlussfolgerungen gezogen, die so nicht zutreffen. Zusätzlich irritiert die Diskrepanz des Sitzungsendes (“20 Minuten ... doch die leeren Plätze ... füllten sich nicht“) und den im Stadtratsprotokoll dokumentierten Zeiten von Sitzungsbeginn 17:35 Uhr und -ende 17:38 Uhr...

      Stellungnahme kpl. (PDF, 7kb)


    1. Zirndorfer "Ultimate Frisbee Event"
    Zirndorf, den 28. Sept. 2017


    Sehr zufrieden zeigen sich die Zirndorfer Grünen über ihre erste Frisbee-Veranstaltung.

    Nachdem der ursprüngliche Termin buchstäblich ins Wasser gefallen war, zeigte sich das Wetter am 23. Sept. jedoch von seiner besten Seite.

    Unter Anleitung von Trainer Christoph Schlötter, seines Zeichens aktiver Frisbee-Spieler und Sportlehrer, konnten die zahlreichen Teilnehmer aufbauend auf Grundtechniken, u.a. Rückhand, Vorhand und Fangen, ihr Können dann beim dynamischen Passen unter Beweis stellen.

    Doch das war nicht alles...

      Pressemitteilung (PDF, 44kb)


    Bundestagswahl 2017 - Zirndorfer Statistik
    Zirndorf, den 26. Sept. 2017

    DANKE FÜR 10,17% !

    Bundestagswahl am 24. September 2017 - Wahlkampfendspurt!
    Zirndorf, den 20. Sept. 2017

    Infostand "EBL" Rothenburger Straße, 23. Sept. v. 09:30 - 12:30 Uhr

    und


    Nichts geht mehr – Der Zug ist abgefahren!
    Zirndorf, den 10. Sept. 2017
    „Wie zu erwarten war, ist es jetzt leider soweit“, so Wolfram Schaa im Namen der Fraktion der Zirndorfer Grünen. „Die Bibertbahnstrecke zwischen Gebersdorf und Fürth-Süd ist vom Eisenbahn-Bundesamt entwidmet, und damit ist das letzte Fünkchen Hoffnung einer Reaktivierung der Bibertbahn erloschen.“

      Pressemitteilung (PDF, 31kb)


    Bundestagswahl am 24. September 2017!
    Zirndorf, den 13. Aug. 2017

    Großer Zuspruch beim Stadtradeln 2017!
    Zirndorf, den 09. Aug. 2017
    Mit insgesamt 16.699 Kilometern – etwas weniger als im vergangenen Jahr – haben die Stadtradlerteams der Stadt Zirndorf bewiesen, dass Radeln - und zwar nicht nur das Freizeitradeln - Spaß machen kann. Im Zeitraum vom 16. Juli bis 05. August haben alle 56 Mitradler (Vorjahr 73) über 2,3 Tonnen CO2 vermieden, ganz abgesehen davon, dass sie Einiges für ihre eigene Gesundheit getan haben.

      Pressemitteilung (PDF, 39kb)


    Schöne Ferien!
    Zirndorf, den 31. Juli 2017
    Wir wünschen allen Zirndorferinnen und Zirndorfern eine erholsame und schöne Urlaubs- und Ferienzeit.

    Und vergessen Sie nicht, Ihre Briefwahlunterlagen nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl am 24. September anzufordern.


    Zukunft unserer Kinder
    Zirndorf, den 16. Juli 2017
    Grünes Event mit Ekin Deligöz, MdB

    Mittwoch, den 26.07.17, ab 15:30 Uhr
    “Goldener Löwe“, Marktplatz 5, 90513 Zirndorf
    Ekin Deligöz ist Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages sowie im Vorstand von UNICEF Deutschland und Gründungsmitglied des Vereins “Kinderfreundliche Kommunen“...
      Veranstaltungseinladung (PDF, 122kb)

    Entmündigung des Stadtrats
    Zirndorf, den 10. Juli 2017
    „Wo bleibt da die Legitimation des Stadtrats einer Kommune?“ Das ist die Gretchenfrage, die sich Fraktionsvorsitzender Wolfram Schaa und seine Fraktion der Grünen stellt. Hintergrund ist die Tatsache, dass – bislang einmalig in den letzten 15 Jahren – der Grundstücks- und Bauausschuss ein Bauvorhaben zwei Mal und jeweils einstimmig (!) abgelehnt hatte ...
      Pressemitteilung (PDF, 32kb)

    Radl-Shopping und Stadtradeln 2017
    Zirndorf, den 17. Juni 2017
    Auch heuer wieder nehmen Zirndorf und die anderen Landkreiskommunen am „Stadtradeln“ vom 16. Juli bis 5. August 2017 teil. In diesem Zeitraum gilt es vorzugsweise das Fahrrad zu nutzen und so einen Beitrag zum Klimaschutz und auch für die eigene Gesundheit zu leisten. Jeder gefahrene Kilometer, egal ob zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit, zählt.

    Zusätzlicher Ansporn fürs Radfahren ist heuer das erstmalige „Radl-Shopping“ der ZiMa Zirndorf, bei dessen Teilnahme zahlreiche Preise der teilnehmenden Einzelhändler winken.

      Pressemitteilung (PDF, 31kb)

    Fahrradklimatest 2016 – Eine „4+“ für Zirndorf
    Zirndorf, den 23. Mai 2017
    Mit Platz 116 von 364 kann sich unsere Stadt den Titel „drittbester Aufsteiger“ in der Kategorie „< 50.000 Einwohner“ auf die Fahne schreiben. Gegenüber 2014 (Gesamtnote 3,98 mit Platz 220 von 292) konnte sich unsere Stadt nun auf die Note 3,6 also die Schulnote „4+“ verbessern.
      Pressemitteilung (PDF, 33kb)

    Grünen-Bemühungen erfolgreich - Zirndorf sucht Baumpaten!
    Zirndorf, den 16. Mai 2017
    Nicht zuletzt aufgrund unserer stetigen Bemühungen und unseres Antrags in der Sitzung des Umweltausschusses vom November 2016 macht die Stadt Zirndorf ernst. Sie sucht, wie in Nürnberg schon länger üblich Baumpaten. D.h. BürgerInnen, die sich, insbesondere in den heißen Sommermonaten, der Bäume mit Gießen annehmen.      Pressemitteilung (PDF, 30kb)



    Halbzeitbilanz der Zirndorfer Grünen
    Zirndorf, den 31. März 2017
    Die Halbzeit der Legislaturperiode nimmt die Stadtratsfraktion der Zirndorfer Grünen, Wolfram Schaa, Timo Engemann, Cornelia Thomas und Walter Schäfer zum Anlass eine Bilanz ihrer bisher dreijährigen Tätigkeit zu ziehen und einen Ausblick auf die zweite Halbzeit bis 2020 zu geben.
      Pressemitteilung (PDF, 36kb)

    Stadtrat nimmt Entscheidung zurück
    Zirndorf, den 23. März 2017
    Gott sei Dank hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 22.03.2017 die Entscheidung zur Einbehaltung der staatl. Zuschüsse für die Krippen zurückgenommen. Der Protest der Träger hat bewirkt, dass nun eine stufenweise Reduzierung erfolgt. Übrigens: Wir waren von Anfang an gegen die Einbehaltung!
      Übers Ziel hinausgeschossen (FN 17.03.2017)

    Kosten der Kinderbetreuung – Klartext
    Zirndorf, den 09. März 2017
    Die nicht nur in den Haushaltsberatungen von Bürgermeister Zwingel genannten gestiegenen Kosten der Kinderbetreuung, von 2,6 Mio. EUR in 2008 auf 7,4 Mio. EUR im Jahr 2017 (Fürther Nachrichten vom 3. März 2017 „Streichkonzert im Stadtrat“) bedürfen einer Relativierung...
      Presseinformation (PDF, 30kb)


    Zirndorfer Grüne monieren Wasserpreisgestaltung
    Zirndorf, den 02. Februar 2017
    Seit Januar gelten für die Zirndorfer Verbraucher neue Wasserpreise. Dass diese nach oben angepasst wurden ist angesichts geplanter Investitionen soweit nicht besonders aufregend. Wenn man sich jedoch nun die Aufteilung Grundgebühr und Kubikmeterpreis ansieht, hat dies mit Ausgewogenheit eher wenig zu tun. Beträgt doch die Erhöhung der Grundgebühr ...

      Pressemitteilung (PDF, 32kb)


    Grüne Frauenpower - Neuer Vorstand gewählt
    Zirndorf, den 09. Januar 2017
    Nicht zuletzt aufgrund der guten und engagierten Arbeit der vergangenen beiden Jahre wurde der Vorstand der Zirndorfer Grünen am 16.12.2016 auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes einstimmig entlastet. Wir danken Karl Heinz Heiß für sein langjähriges Engagement!

      Pressemitteilung (PDF, 32kb)

    Foto: v.l.n.r.: S. Friedrich, K. Hufschmidt, C. Thomas, W. Schaa



    Letzte Aktualisierung 01. Januar 2018