Herzlichen Dank an alle unseren Wähler:innen, die dieses historisch beste Ergebnis für unsere Partei ermöglichten. Ebenso Dank an alle, die mit großem Elan und Kreativität am Wahlkampf mitwirkten. Insbesondere an unsere jungen Grünen in Zirndorf, die einen sehr engagierten und originellen Wahlkampf in Zirndorf realisierten.
Der Bundestagswahl ist vorbei, jetzt geht es um die Bildung einer Regierung, die Ernst macht mit dem Klimaschutz im Interesse der nächsten Generationen.
Im Vergleich zur Wahl vor vier Jahren haben wir deutlich zugelegt und ein starkes Mandat für die anstehenden Verhandlungen erhalten. Klar, wir hätten uns noch mehr gewünscht. Neben eigenen Fehlern im Wahlkampf hat das mit der Zusammensetzung der Wählerschaft zu tun. Rund 58 Prozent der Wähler:innen sind 50 Jahre und älter, während die U30-Altersgruppe weniger als neun Prozent der Stimmberechtigten ausmachte. Die Alten bestimmen über die Zukunft der Jungen. Es wird Zeit das Wahlalter auf 16 herabzusetzen.
In den anstehenden Verhandlungen geht es darum, die Ampel auf Grün zu stellen, um mit klugen Lösungen und realistischen Visionen den Kindern und Jugendlichen von heute Zukunft auf einen lebenswerten Planeten zu ermöglichen.
Cornelia Thomas / Gerhard Wirner
Ortsvorstand der Grünen in Zirndorf
Verwandte Artikel
Bericht aus dem Stadtrat Dezember 2024
Stadtrat 04.12.2024: Aus brandschutztechnischen Gründen kann das Kulturangebot im Jugendhaus aktuell bei größeren Veranstaltungen nicht aufrecht erhalten werden – die Jugendarbeit ist davon nicht betroffen. Das staatliche Bauamt stellt den…
Weiterlesen »
40 Jahre grüne Politik in Zirndorf: Ein Rückblick auf vier Jahrzehnte Engagement für Umwelt, Soziales und Demokratie
Die Gründung einer grünen Partei 1980 war eine Reaktion auf die zunehmenden Umweltprobleme, die durch die Industrialisierung und die moderne gesellschaftliche Lebensweise verursacht wurde. Die Partei entstand aus verschiedenen…
Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Stadtrat
Bericht aus dem Stadtrat / den Ausschüssen Oktober 2024 Stadtrat 22.10.2024: Antrag zur (Wieder-)Schaffung eines Integrationsbeirates (Antrag von Gerhard Wirner): der TO wird verschoben, im Rahmen der Vorberatung des interkulturellen…
Weiterlesen »