Wir setzen ein entschiedenes Zeichen gegen die menschenverachtende Politik der AfD

Als Ortsverband und Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Zirndorf positionieren wir uns eindeutig gegen die aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit der AfD. Wir sind überzeugt davon, dass diese Partei unser demokratisches Miteinander, unsere Grundrechte, unsere Freiheit und unsere Republik verachtet.

Die AfD hat sich durch eine Politik der Spaltung und Hetze profiliert, die im Widerspruch zu den grundlegenden Werten einer offenen und demokratischen Gesellschaft steht. Als Demokrat*innen ist es unsere Pflicht, diesem Treiben entschieden entgegenzutreten. Wir sind überzeugt, dass eine klare Haltung nicht nur in der politischen Arena, sondern auch in der Zivilgesellschaft von großer Bedeutung ist.

In den letzten Jahren haben sich bereits viele Menschen entschieden gegen die menschenverachtende Politik der AfD positioniert. Dieser Widerstand zeigt, dass die demokratischen Kräfte in unserer Gesellschaft stark sind und dass wir uns nicht von antidemokratischen Tendenzen einschüchtern lassen. Es ist wichtig, dass dieser Protest nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch im zivilgesellschaftlichen Raum Form annimmt.

Die AfD gefährdet nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern stellt auch eine Bedrohung für unsere Grundwerte dar. Ihr populistisches Spiel mit Ängsten und Vorurteilen spaltet die Gesellschaft und schafft ein Klima der Unsicherheit. Als Grüne stehen wir für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft ein. Wir setzen uns ein für den Schutz der Menschenrechte, die Gleichberechtigung aller Bürger*innen und den Erhalt unserer freiheitlichen Grundordnung.

Um diesem Anliegen Ausdruck zu verleihen, ist es wichtig, dass sich Menschen sowohl auf politischer Ebene als auch in der Zivilgesellschaft aktiv einbringen. Wir ermutigen dazu, sich nicht nur von der AfD zu distanzieren, sondern sich aktiv für eine demokratische und solidarische Gesellschaft einzusetzen. Dies kann durch politische Teilnahme, aber auch durch die Teilnahme an zivilgesellschaftlichen Initiativen und Protestaktionen geschehen.

Die Grünen in Zirndorf werden sich weiterhin klar gegen die Politik der AfD positionieren und sich für eine demokratische und weltoffene Gemeinschaft engagieren. Es ist an der Zeit, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen die Spaltung und Hetze zu setzen und für die Werte einzustehen, die unsere Gesellschaft so wertvoll machen. Nur gemeinsam können wir den Herausforderungen unserer Zeit begegnen und eine lebendige Demokratie verteidigen.