Wie barrierefrei ist das Internet-Angebot der Stadt Zirndorf? Mitarbeiter:innen des Inklusionsunternehmens DasDies GmbH aus Unna, NRW, testeten in den vergangenen Monaten die Internetauftritte aller Kommunen Deutschlands. Das Ergebnis: Das Bundesland Bayern landete mit 1,64 von 5 möglichen Punkten auf dem drittletzten Platz. Lediglich die Kommunen in Sachsen und Thüringen sind im Schnitt schlechter aufgestellt.
Die Stadt Zirndorf hingegen stemmt sich gegen diesen Trend. Mit immerhin 3 von 5 Punkten liegt die Kommune zwar rein rechnerisch im Mittelfeld, nimmt aber mit diesen Punkten sogar eine Spitzenposition ein.
Zum Vergleich: Bremen und Hamburg belegen im bundesweiten Ranking mit ebenfalls 3 von 5 Punkten die ersten beiden Plätze. Bundesweit liegt das Ergebnis bei mageren 1,87 Punkten (Durchschnitt aller Kommunen).
Wir Grünen freuen uns daher, dass die Stadt Zirndorf hier im letzten Jahr viel Arbeit investiert hat, um das digitale Angebot für alle Menschen zu verbessern.
Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, muss man das Engagement der Stadt Zirndorf loben. Trotzdem darf das Erreichte nur ein Zwischenergebnis sein und man darf nicht nachlassen im Bestreben, die digitalen Angebote allen Bürger:innen barrierefrei zugänglich zu machen.
Die Ergebnisse der Studie wurden im Atlas zur digitalen Barrierefreiheit veröffentlicht.

Verwandte Artikel
Nachbericht zur Bürgerversammlung 16.12.25
Zur Bürgerversammlung am 16.12.2025 war die Paul-Metz-Halle wieder gut gefüllt. Auch Mitglieder des Zirndorfer Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen waren vor Ort. Am „Grünen-Tisch“ sassen Heike Aigner, Kerstin Führes, Oliver…
Weiterlesen »
Die Handball Mini-Weltmeisterschaft des Bayerischen Handballverbands – ein Spielfest für Klein und Groß
Heute durfte unser Bürgermeisterkandidat Lukas Gast bei der Handball Mini-Weltmeisterschaft des Bayerischen Handballverbands dabei sein – einem echten Highlight für den Nachwuchssport in Bayern! Das Turnier bringt die besten D-Jugend-Teams…
Weiterlesen »
Friedrich Merz, der Frauenrechtler?
Am 14. Oktober 2025 stellte Bundeskanzler Friedrich Merz eine vage Bemerkung über „Probleme im Stadtbild“ in den Raum, um im nächsten Satz über Rückführungen zu sprechen. Was er damit genau…
Weiterlesen »