Gerhard Wirner

„Ich bin bei den Grünen eingetreten, weil es mehr grüne Farbe in der Politik braucht. Wir haben Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder. „Wir haben keinen Planeten B“ wie unsere Kinder sagen, deshalb ist es wichtig, dass unserer Generation die gesellschaftlichen Stellhebel verändert, um einen Weg in eine sozialökologische Zukunft zu ermöglichen. Ich erachte es als elementar, auch auf der kommunalen Ebene mehr für Nachhaltigkeit, Klimawandel und ökologisches Bewusstsein zu tun – sei es beim Verkehr, der Energie oder dem Wohnen. Ohne auch die soziale Frage zu stellen und auch dafür eine gute Antwort zu entwickeln, kann eine grüne Zukunft nicht gelingen. Die Vergangenheit ist in Zirndorf präsent (siehe die touristische Vermarktung von Wallenstein), die grüne Zukunft braucht aber im Interesse unserer Kinder mehr Schubkraft.“

Dr. Gerhard Wirner ist Professor für Soziologie und Sozialmanagement und beschäftigt sich in seinem soziologischen Arbeitsgebiet mit der gesellschaftlichen Moderne, ökosozialen Transformationsfragen sowie Themen der Globalisierung, der Migration und Integration.

In Zirndorf war er 6 Jahre aktiv als Leiter des Elternbeirats des Kindergartens St. Josef sowie 3 Jahre als Leiter bzw. Stellvertretender Leiter des Elternbeirats der Diesterwegschule. Er lebt seit 20 Jahren in Zirndorf und hat zwei Töchter.