Lukas Poxleitner

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“ [Mahatma Gandhi]
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ [Mahatma Gandhi]

Wir leben in unruhigen Zeiten: Covid-Pandemie, aufstrebender Rechtspopulismus/-extremismus, eine aus den Fugen geratene Welt und vor allem die Klimakrise.
Eines ist klar: Wir können es uns nicht leisten, nicht-politisch zu sein und keine Haltung zu zeigen. Man muss dafür einstehen, was einem wichtig ist.
Bereits in der Schule war ich dieser Überzeugung. 2018 trat ich schließlich B90/Die Grünen bei und wurde politisch aktiv.

Medizin studiere ich, da ich Menschen helfen möchte. Hinsichtlich der Klimakrise bedeutet Helfen Schützen! Im Studium lernt man das Zuhören und Verstehen, das Analysieren und die Suche nach Lösungen. Diese Vorgehensweise lässt sich auf vieles andere anwenden.

Neben meinem Engagement bei den Grünen bin ich beim Handball aktiv und trainierte bis zuletzt Jugendmannschaften.