Walter Schäfer

„Schon während meiner sechsundzwanzigjährigen Selbständigkeit als Metzgermeister war mein berufliches Anliegen, mich für besonders artgerechte Tierhaltung und eine ökologische Landwirtschaft einzusetzen. Dies war auch der Grund für meinen Eintritt in die Partei Die Grünen. 2014 wurde ich von den Zirndorfer*innen in den Stadtrat gewählt und darf nun in der zweiten Legislaturperiode die Aufgaben eines 3. Bürgermeisters übernehmen. Darüber hinaus liegt mir die Zukunft der Innenstädte am Herzen. In Anlehnung an die Agenda 2030 der Vereinten Nationen bewegt mich die Frage, wie kommunale Utopien in Städten wie Zirndorf Wirklichkeit werden können. Ziel soll eine lebendige und grünen Innenstadt sein, die allen dient.“

Walter Schäfer begann nach seiner Selbständigkeit im Jahr 2015 ein Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule in Nürnberg, das er 2019 mit Erfolg abschloss. Ein Schwerpunkt seines Studiums war die Perspektive auf die älter werdende Gesellschaft. Derzeit schreibt an seiner Masterarbeit und die sich mit dem Konzept der Achtsamkeit in der Pflege auseinandersetzt.

Walter Schäfer ist in Zirndorf geboren und aufgewachsen und ging hier auch zur Schule. Er ist geschieden und hat einen erwachsenen Sohn. Er war in verschiedenen Zirndorfer Vereinen aktiv:

Jugendkapelle- und Stadtkapelle Zirndorf, Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde, CVJM Zirndorf, TSV Zirndorf Leichtathletik, ASV Zirndorf Cyrenesia, Armbrustschützengesellschaft Zirndorf, königlich privilegierte Schützengesellschaft Zirndorf. Außerdem war er Gründungsmitglied des Fördervereins an der Diesterwegschule und war dort auch im Elternbeirat aktiv.