Mit unserem Antrag „Sondergebiete für regenerative Energien – Sonnenenergie“ wollen wir die Möglichkeiten der Freiflächenphotovoltaik- bzw. der Agro-PV-Nutzung prüfen lassen.
Der Stadtrat möge beschließen, dass die Verwaltung geeignete Flächen bzw. Standorte für Freiflächen-photovoltaik hinsichtlich ihrer Eignung, Umsetzbarkeit und anderer möglicher Bodennutzung prüft, bzw.prüfen lässt.
Die Vorgehensweise, die Festlegung von Bewertungskriterien und die anschließenden Ergebnisse sind dem Stadtrat vorzustellen. Hierbei soll der „Praxisleitfaden für die ökologische Gestaltung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen“ Anwendung finden.Im nachfolgenden Schritt sollen präferierte Flächen als „Sondergebiet für regenerative Energien – Sonnenenergie“ im Flächennutzungsplan durch den Stadtrat ausgewiesen werden.
Begründung:
Mit Blick auf den Klimaschutz und die Erreichung der jüngst beschlossenen Klimaziele der EU, sowie des Pariser Klimaabkommens ist eine Stärkung der erneuerbaren Energie Photovoltaik“ unabdingbar.
Neben der dringenden Ausweitung der Nutzung von PV-Anlagen auf Dächern (Solaroffensive im Landkreis) ist auch die Freiflächenphotovoltaik von wesentlicher Bedeutung. Ergänzend verweisen wir auf den Artikel „Steuerung notwendig – Freiflächenphotovoltaik“ in der Ausgabe 19/2020 des Landkreismagazins.
Verwandte Artikel
Bericht aus dem Stadtrat Dezember 2024
Stadtrat 04.12.2024: Aus brandschutztechnischen Gründen kann das Kulturangebot im Jugendhaus aktuell bei größeren Veranstaltungen nicht aufrecht erhalten werden – die Jugendarbeit ist davon nicht betroffen. Das staatliche Bauamt stellt den…
Weiterlesen »
40 Jahre grüne Politik in Zirndorf: Ein Rückblick auf vier Jahrzehnte Engagement für Umwelt, Soziales und Demokratie
Die Gründung einer grünen Partei 1980 war eine Reaktion auf die zunehmenden Umweltprobleme, die durch die Industrialisierung und die moderne gesellschaftliche Lebensweise verursacht wurde. Die Partei entstand aus verschiedenen…
Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Stadtrat
Bericht aus dem Stadtrat / den Ausschüssen Oktober 2024 Stadtrat 22.10.2024: Antrag zur (Wieder-)Schaffung eines Integrationsbeirates (Antrag von Gerhard Wirner): der TO wird verschoben, im Rahmen der Vorberatung des interkulturellen…
Weiterlesen »