Grüne auf Grünen Wegen 2021

Im Rahmen der Grünen Wege 2021 und deren Motto „Kunst, Kultur und Kneipen“ hat es uns dieses Jahr nach und um Ammerndorf herumgeführt – auf einer abwechslungsreichen Skulpturenwanderung.

Als kleine, aber illustre Runde haben wir gestern Nachmittag auf Etappe 2 der Grünen Wege 2021 eine schöne Seite Ammerndorfs zu Gesicht bekommen. Auf dem sogenannten Skulpturenweg im Westen der Marktgemeinde gab es eine Vielzahl an informativen Naturtafeln sowie facettenreichen Kunstwerken zu bestaunen. Aber nicht nur zu den Kunstwerken konnte unser Tour-Guide Erwin Müller vom Ammerndorfer Heimat- und Gartenbauverein viel erzählen. Etwas Geschichtsstunde zu den Bauwerken und der historischen Entwicklung der Gemeinde hatte er als waschechter Einheimischer ebenfalls zu bieten.

Ein besonderes Schmankerl gegen Ende der nicht allzu langen Wanderung: So hat uns ein Vereinskollege von Herrn Müller, Thomas Dorn, auf Höhe seiner kleinen Imkerei abgefangen. Darauf durften drei unserer Mitwanderer aus nächster Nähe neben unglaublich vielen interessanten Fakten über Bienen auch die Waben von ganz nah beobachten … und die Bienen darauf sogar streicheln! Zumindest ein wenig mit dem Handrücken und nachdem sie mit etwas Qualm beruhigt worden waren. Spannendes und unerwartetes Erlebnis!

Gerne mal selber auf einen der vielen Naturwanderwege um Ammerndorf herum gehen! Denn, so hat es Dorn treffend auf den Punkt gebracht: „Wenn man nicht auch mal zuhause [statt nur im Urlaub] rumläuft, weiß man gar nicht, wie schön es hier eigentlich ist“.