Herzlichen Dank an alle unseren Wähler:innen, die dieses historisch beste Ergebnis für unsere Partei ermöglichten. Ebenso Dank an alle, die mit großem Elan und Kreativität am Wahlkampf mitwirkten. Insbesondere an unsere jungen Grünen in Zirndorf, die einen sehr engagierten und originellen Wahlkampf in Zirndorf realisierten.
Der Bundestagswahl ist vorbei, jetzt geht es um die Bildung einer Regierung, die Ernst macht mit dem Klimaschutz im Interesse der nächsten Generationen.
Im Vergleich zur Wahl vor vier Jahren haben wir deutlich zugelegt und ein starkes Mandat für die anstehenden Verhandlungen erhalten. Klar, wir hätten uns noch mehr gewünscht. Neben eigenen Fehlern im Wahlkampf hat das mit der Zusammensetzung der Wählerschaft zu tun. Rund 58 Prozent der Wähler:innen sind 50 Jahre und älter, während die U30-Altersgruppe weniger als neun Prozent der Stimmberechtigten ausmachte. Die Alten bestimmen über die Zukunft der Jungen. Es wird Zeit das Wahlalter auf 16 herabzusetzen.
In den anstehenden Verhandlungen geht es darum, die Ampel auf Grün zu stellen, um mit klugen Lösungen und realistischen Visionen den Kindern und Jugendlichen von heute Zukunft auf einen lebenswerten Planeten zu ermöglichen.
Cornelia Thomas / Gerhard Wirner
Ortsvorstand der Grünen in Zirndorf
Verwandte Artikel
Digitale Barrierefreiheit der Stadt Zirndorf: 3 von 5 möglichen Punkten
Wie barrierefrei ist das Internet-Angebot der Stadt Zirndorf? Mitarbeiter:innen des Inklusionsunternehmens DasDies GmbH aus Unna, NRW, testeten in den vergangenen Monaten die Internetauftritte aller Kommunen Deutschlands. Das Ergebnis: Das Bundesland…
Weiterlesen »
Ausstellung Spielzeug und Rassismus
Der Zusammenhang von Spielzeug und Rassismus ist vielfältig und betrifft sich auf die Darstellung von Ethnien und kulturellen Gruppen in Spielzeugen sowie auf die potenzielle Verbreitung von Stereotypen und Vorurteilen…
Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Stadtrat Mai 24
Bericht aus dem Stadtrat / den Ausschüssen Mai 2024 Stadtrat 08.05.2024: 1. Zukunft der Eisbahn Verschiende Varianten wurden durch die Werkleitung vorgestellt, bemängelt wurde jedoch dass die wirtschaftliche Kalkulation nicht…
Weiterlesen »