Schon immer sind uns Verpackungen beim Einkaufen ein Dorn im Auge. Manchmal sind Dinge doppelt und dreifach eingepackt. Plastik, Plastik, Plastik. Als der Unverpacktladen in Zirndorf eröffnet wurde, wollten wir das unbedingt ausprobieren. Anfangs war es ein wenig wie Erforschen. Wir kauften erstmal Haferflocken und schauten, was es noch gibt. Beim nächsten Mal kam Müsli dazu und die Kinder freuten sich, selbst abfüllen zu dürfen. So wurde das Einkaufen auch für sie ein abwechslungsreiches Erlebnis. Es dauerte eine Weile, bis wir uns mit Behältern eingerichtet haben – inzwischen dienen sie gleich als eine Art Einkaufsliste, da man gleich weiß, was aufgefüllt werden muss.
Fazit
- Aus unserer Sicht eine große Bereicherung der Zirndorfer Einkaufslandschaft
- Es gibt erstaunlich viel e Artikel und ebenso eine gute Vielfalt an Sorten
- Es wird regional & in Bioqualität angeboten
- Es gibt nicht nur Lebensmittel, sondern auch Drogerieartikel werden angeboten
Das Einkaufen wird zum entschleunigten Erlebnis, anstatt einer hektischen Notwendigkeit

Verwandte Artikel
Nachbericht zur Bürgerversammlung 16.12.25
Zur Bürgerversammlung am 16.12.2025 war die Paul-Metz-Halle wieder gut gefüllt. Auch Mitglieder des Zirndorfer Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen waren vor Ort. Am „Grünen-Tisch“ sassen Heike Aigner, Kerstin Führes, Oliver…
Weiterlesen »
Die Handball Mini-Weltmeisterschaft des Bayerischen Handballverbands – ein Spielfest für Klein und Groß
Heute durfte unser Bürgermeisterkandidat Lukas Gast bei der Handball Mini-Weltmeisterschaft des Bayerischen Handballverbands dabei sein – einem echten Highlight für den Nachwuchssport in Bayern! Das Turnier bringt die besten D-Jugend-Teams…
Weiterlesen »
Friedrich Merz, der Frauenrechtler?
Am 14. Oktober 2025 stellte Bundeskanzler Friedrich Merz eine vage Bemerkung über „Probleme im Stadtbild“ in den Raum, um im nächsten Satz über Rückführungen zu sprechen. Was er damit genau…
Weiterlesen »