Gerhard Wirner wird Wolfram Schaas Nachfolger im Zirndorfer Stadtrat

Der langjährige Motor der Grünen im Stadtrat Wolfram Schaa ist aus gesundheitlichen Gründen aus der Stadtratsfraktion zurückgetreten.

Für ihn rückt Gerhard Wirner nach.

Der 65-jährige Hochschullehrer/Professor (Soziologie/Sozialmanagement) beschäftigt sich beruflich mit der ökosozialen Transformation der Gesellschaft, dem Zusammenhang von Globalisierung und weltweiter Migration, gesellschaftlicher Teilhabe und innovativer sozialer Dienstleistung. Seit 25 Jahren Jahren lebt der gebürtige Oberpfälzer in Zirndorf. Im katholischen Kindergarten Josefsheim sowie in der Diesterweg Grundschule war er Elternbeiratsvorsitzender. Seit November 2019 ist Gerhard Wirner einer der beiden Ortsprecher:innen. Wichtige Anliegen, die er auf der kommunalen Ebene voranbringen möchte, betreffen die Fahrradstadt Zirndorf, ein attraktives, lebendiges Zentrum sowie ein buntes und tolerantes städtisches Leben. Eine besondere Herzensangelegenheit ist für ihn die Wiederbelebung des Festes der Kulturen in Zirndorf.  „Ein interkultureller Leuchtturm früher in der regionalen Kulturszene.“ Mit Blick auf den Ortsteil Anwanden ist ihm die Beseitigung des Funklochs vor Ort sowie die Einführung des Tempo 30s in der gefährlichen Durchgangsstraße wichtig.