V.l.n.r.: Gabi Bohrer, Cornelia Thomas, Wolfram Schaa, Dr. Timo Engemann, Walter Schäfer

Rücktritt von Wolfram Schaa aus dem Zirndorfer Stadtrat

Mit Wolfram Schaa verliert die Zirndorfer Stadtratsfraktion von B90/ Die Grünen ihren „Motor“ der letzten 20 Jahre.

Aus gesundheitlichen Grünen legt Schaa im Mai sein Mandat nieder, im Herbst 2021 hatte er bereits den Fraktionsvorsitz abgegeben.

Mit seinem Enthusiasmus, seiner Akribie und seinem stets positiven Denken um den Klimaschutz hat er die Arbeit der Zirndorfer Grünen wie kein anderer geprägt und gestaltet. Seit 1993 ist er Mitglied bei den Grünen sowie Teil des Zirndorfer Ortsverbandes und wurde 2002 erstmals zusammen mit Kerstin Führes in die Stadtvertretung Zirndorfs gewählt. Auch ihm ist es zu verdanken, dass die Bündnis-Grünen mit jeder folgenden Kommunalwahl ein Mandat dazugewinnen konnten (aktuell 5 Stadträte).

Dreimal trat Wolfram Schaa für uns Grüne als Bürgermeisterkandidat an.

2008 erlangten die Grünen erstmals Fraktionsstatus, Wolfram Schaa war fortan als Fraktionssprecher an vorderster Front tätig. 2020 übernahm er das neu geschaffene Amt des Umweltreferenten der Stadt Zirndorf und füllte es unermüdlich mit Leben und Ideen. Mit seiner Erfahrung und seinem (Fach-) Wissen wird er „seine“ Fraktion bei Bedarf auch weiterhin unterstützen.

Ausschlaggebend für sein Interesse in Grüne Politik war der Unfall im AKW Tschernobyl. Gerade in der jetzigen Zeit muss uns dies Mahnung genug sein, sehen wir uns doch gerade wieder mit einschneidenden Ereignissen konfrontiert.

 

 

Verwandte Artikel