In Kontakt kommen – der Jahresworkshop des Ortsverbandes Zirndorf

Austauschen, grüne Themen planen, uns besser kennenlernen. Unter diesem Motto trafen wir uns am heutigen Samstag im Familienzentrum in Zirndorf zum jährlichen Workshop des Ortsverbandes.
13 unserer Mitglieder kamen gutgelaunt zusammen. Besonders schön: einige sind seit fast 30 Jahren bei den Grünen, andere seit ein paar Tagen. Aus den verschiedensten Motivationen heraus. Und doch: Vereint für Demokratie und eine lebenswerte Welt.

Ortssprecherin Christina Flohry begrüßte die Anwesenden. Dann lernten wir bei bewegten Spielen und Aufstellungen Neues übereinander und definierten erste Erwartungen an die Ergebnisse des Workshops sowie unser grünes Selbstverständnis. Wir haben viel gelacht und die gute Laune mit in die anschließende Arbeitsrunde genommen.

Moderiert durch Gerhard Wirner und unsere Ortssprecherin sammelten wir die Themen, die wir im Workshop besprechen wollen. Und setzten dies dann auch gleich um.

Die anstehende Europawahl beschäftigt uns besonders mit der Frage: Wie werben wir für Demokratie? Und wie lässt sich am besten vermitteln, dass Europa trotz dem, was manchmal stört, so viele Vorteile für Deutschland mit sich bringt.
Und wie schaut es eigentlich mit einer Begegnungszone in Zirndorf aus? Wie können sich Fußgänger:innen, Auto- und Radfahrer:innen sowie weitere Verkehrsteilnehmer:innen so in der Stadt bewegen, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt?
Wie verbessern wir die Öffentlichkeitsarbeit? Unser anstehendes 40. Jubiläum, die Teilnahmemöglichkeiten an einer Energiegenossenschaft, ein Neumitgliedertreffen des Kreisverbandes in Zirndorf und ähnliche Themen haben wir ebenfalls besprochen, geplant und Arbeitsaufträge verteilt.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, haben wir es uns nach dem offiziellen Teil schmecken lassen. Dank unseres als Mitbringparty organisierten Mittagessens gab es ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet. Noch lange saßen wir in geselliger Runde zusammen, haben gelacht, diskutiert und auch Privates ausgetauscht.

Etwas liegt uns noch am Herzen: Wir möchten auch mit euch in Kontakt kommen! Die Menschen in Zirndorf sind uns wichtig. Dafür steht unsere Politik: Ein lebenswertes Umfeld für alle schaffen.
Was beschäftigt euch? Nehmt an unseren offenen Abenden teil, sprecht oder schreibt uns an. Wir freuen uns, eure Fragen zu beantworten und mit euch in den Dialog zu gehen.

Verwandte Artikel