Wirsing-Rouladen mit veganem Hack
Heute probiere ich mal was Neues aus: Statt wie gewohnt Hackfleisch zu kaufen, stehe ich vor dem Regal mit den veganen (Ersatz-)Produkten und entscheide mich im Sinne des Klimaschutzes und des Tierwohls für ein VEGANES HACK aus Erbsenproteinen. In Preis und Farbe ähnlich wie tierisches Hackfleisch, aber verursacht bei der Produktion weniger Klima schädliche Gase, wie CO2 und Methan.
Beim Anbraten ändert sich allerdings die Farbe nicht in braun-grau, wie ich bei Fleisch gewohnt bin, aber sonst gibt es fast keine Unterschiede in der Konsistenz. Die Bratzeit wird auf der Packung mit 8 – 10 Minuten angegeben.
Ich bereite es genauso zu wie sonst, mit feingeschnittenen Zwiebeln, Wirsingblättern und Karotten und mit viel Gewürzen und Salz. Sehr saftig und weich.
Ergebnis: die fertigen Wirsing-Rouladen haben uns sehr gut geschmeckt, fast besser als mit Fleisch, und mit gutem Gewissen für Umwelt und Tiere.

Verwandte Artikel
Die Handball Mini-Weltmeisterschaft des Bayerischen Handballverbands – ein Spielfest für Klein und Groß
Heute durfte unser Bürgermeisterkandidat Lukas Gast bei der Handball Mini-Weltmeisterschaft des Bayerischen Handballverbands dabei sein – einem echten Highlight für den Nachwuchssport in Bayern! Das Turnier bringt die besten D-Jugend-Teams…
Weiterlesen »
Friedrich Merz, der Frauenrechtler?
Am 14. Oktober 2025 stellte Bundeskanzler Friedrich Merz eine vage Bemerkung über „Probleme im Stadtbild“ in den Raum, um im nächsten Satz über Rückführungen zu sprechen. Was er damit genau…
Weiterlesen »
Nachbericht zur Kundgebung „Unser Stadtbild – unsere Straßen!“ in Fürth
Ein Kommentar von Prof. Dr. Gerhard Wirner – für Vielfalt, Zusammenhalt und ein solidarisches Stadtbild: Zum Stadtbild in Fürth – bunt, vielfältig, tolerant, solidarisch „Es gebe im Stadtbild noch dieses…
Weiterlesen »