Energiegenossenschaften sind Vereinigungen von Menschen, die sich zusammenschließen, um gemeinsam in erneuerbare Energien oder Energieeffizienzprojekte zu investieren, um zu produzieren und zu konsumieren. Diese Genossenschaftsform ermöglicht es den Mitgliedern, aktiv an der Gestaltung und Nutzung von erneuerbaren Energien teilzunehmen, und dabei auch ökologische und soziale Ziele zu verfolgen. Energiegenossenschaft können gemeinsam Solardächer finanzieren, besitzen und betreiben. Dies ermöglicht es ihnen, lokal erzeugte erneuerbare Energie zu nutzen und die Gemeinschaft unabhängiger von konventionellen Energiequellen zu machen. Referenten sind Johannes Wimberger und Andreas Roth, vorgestellt wird die BürgerEnergieGenossenschaft EWERG.
Offene Grüne Talkrunde am Freitag, 23.02.23 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der Sportgaststätte des ASV Zirndorf (Veranstalter OV Grüne Zirndorf)
Verwandte Artikel
Bericht aus dem Stadtrat Dezember 2024
Stadtrat 04.12.2024: Aus brandschutztechnischen Gründen kann das Kulturangebot im Jugendhaus aktuell bei größeren Veranstaltungen nicht aufrecht erhalten werden – die Jugendarbeit ist davon nicht betroffen. Das staatliche Bauamt stellt den…
Weiterlesen »
40 Jahre grüne Politik in Zirndorf: Ein Rückblick auf vier Jahrzehnte Engagement für Umwelt, Soziales und Demokratie
Die Gründung einer grünen Partei 1980 war eine Reaktion auf die zunehmenden Umweltprobleme, die durch die Industrialisierung und die moderne gesellschaftliche Lebensweise verursacht wurde. Die Partei entstand aus verschiedenen…
Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Stadtrat
Bericht aus dem Stadtrat / den Ausschüssen Oktober 2024 Stadtrat 22.10.2024: Antrag zur (Wieder-)Schaffung eines Integrationsbeirates (Antrag von Gerhard Wirner): der TO wird verschoben, im Rahmen der Vorberatung des interkulturellen…
Weiterlesen »