Klimaschutz fällt nicht vom Himmel!

Während der gestrigen Sitzung hat der Stadtrat den Haushalt 2022 leider in drei wesentlichen Punkten gegen unsere Stimmen beschlossen. Wir sehen den Stellenplan, den Finanzplan ’23 – ’25 und Haushaltssatzung sowie -plan nicht zielführend für eine Zukunft in Zirndorf.

Der Stadtrat hat mit der Daseinsvorsorge unserer Stadt in unseren Augen kaum etwas zu tun. Die Mehrheitsentscheidung bei den Haushaltsberatungen sind gegen einen Klimaschutzkoordinator und gegen einen Haushaltsansatz für das Thema Gemeinwohlökonomie. Hier stellt sich die Frage, wie die Stadt Zirndorf das Klimaschutzziel des Klimaschutzgesetzes von 65 % CO2 Einsparung gegenüber 1990 schaffen will, wenn wir hier hierfür nicht einmal einen Plan haben?

Dabei reden ja mittlerweile fast alle, die wir hier sitzen von Klimaschutz und CO2 Reduktion. Wie gesagt, Klimaschutz fällt nicht vom Himmel, wir müssen etwas dafür tun. Er wird auch einiges kosten. Und er muss vor Ort gemacht werden!

Wir sehen den Haushalt 2022, den Stellenplan, als auch den Finanzplan als absolut nicht zukunftsweisend und zielführend für unsere Daseinsvorsorge an.

Wir lehnen daher die damit verbundenen TOPs 7,  8 und 9 ab.

 

Photo by Visual Stories || Micheile on Unsplash

Verwandte Artikel