Antrag um den Ausbau der erneuerbaren Energien, hier Photovoltaik, in Zirndorf zu beschleunigen

Um den Ausbau der der erneuerbaren Energien, hier Photovoltaik, in Zirndorf zu beschleunigen stellt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen folgenden Antrag:Die Stadt Zirndorf nimmt am „Wattbewerb“ teil.

Dieser Städte-Wettbewerb ist eine private Initiative von Fossil Free Karlsruhe mit Unterstützung der Parents For Future Germany sowie Fridays For Future Germany und startet für Kommunen am 01.01.2022. Der Wettbewerb endet, sobald die erste teilnehmende Stadt ihre installierte Photovoltaik-Leistung / Einwohner*in verdoppelt hat.
Das Hauptziel des Wattbewerbs ist es, die Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz im Rahmen des Pariser Klimaschutz-Abkommens von 2015 zu leisten. Der Wattbewerb regt dazu an, lokal neue Programme für den dezentralen Ausbau der Photovoltaik zu entwickeln oder bestehende Programme weiterzuentwickeln. Diese breite Offensive aktiviert die Bürger*innen in den Städten und die Energiewende wird für immer mehr Menschen zu einem verstehbaren und erlebbaren alltäglichen Vorgang.

Um den Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen und auf eine breite Basis zu stellen, ist es erforderlich möglichst viel Bürger*innen, und besonders Vermieter*innen, Firmen und Gewerbe dafür zu gewinnen, in Photovoltaik zu investieren. Neben dem Klimaschutz-Effekt werden auf diese Weise lokale Investitionen mit privatem Kapital generiert und die lokale Wirtschaft gestärkt. Durch ihre Teilnahme kann die Stadt Zirndorf damit einen spürbaren Schritt in Richtung der angestrebten Klimaneutralität bis 2035 machen.

Photo by Dawid Zawiła on Unsplash