Das erste Jahr ist vorbei. Zeit, dass die ehrenamtliche Referentenriege der Stadt Zirndorf satzungsgemäß ein Resümee zieht.
Im Bau-, Grundstück- und Umweltausschuss und Haupt- und Controllingausschuss präsentierten Referent für Umwelt und Klimaschutz Wolfram Schaa, Wirtschafts- und Stadtentwicklungsreferentin Ines Spitzer und Kultur- und Tourismusreferentin Elke Eder ihre Arbeit mit ihren jeweiligen Schwerpunkten.
Die Kommunikation mit der ZiMa und dem Einzelhandel, aus der heraus auch die Projekte „Gutscheinaktion“ und ein „Einheitliches Mehrwegsystem“ entstanden, waren die Schwerpunkte, denen sich unsere Wirtschaftsreferentin widmete.
Herauszuhebende Themen der Referentin für Kultur und Tourismus waren die Kontaktpflege mit zahlreichen relevanten Institutionen, das jüdische Leben in Zirndorf und das Ausstellungsprojekt „Mitgemacht? – Die NS-Zeit im Landkreis Fürth“, sowie ihr Engagement für Kultur im Steuerkreis der LEADER Region Fürth.
Beim Referenten für Umwelt und Klimaschutz kristallisierte sich im Rahmen eines monatlichen Jour-Fix mit der Verwaltung das Thema „Fahrradfreundliche Stadt“ mit vielen Facetten heraus. Die Verbesserung dieses und des Themas Klimaschutz auf der Zirndorfer Internetseite stand ebenfalls auf der Agenda, um den Bürger:innen Einblick in die Arbeit der Stadt zu geben.
Die Referentenriege gab auch einen kurzen Ausblick auf ihre Schwerpunkte und Ziele des neuen Jahres.
Credo der drei Verantwortlichen: Wir freuen uns, dass wir in unseren Bereichen für die Stadt tätig sein dürfen, was wir auch mit Leidenschaft tun. Wir können sowohl als Bindeglied zwischen Verwaltung und Stadtrat, als auch als Ansprechpartner für Bürger und Menschen, die an der Weiterentwicklung unserer schönen Stadt interessiert sind, dienen.
„Miteinander reden“, so die einhellige Meinung!
Verwandte Artikel
Erfolg der grünen Stadtratsfraktion – Rückenwind für das digitale Zirndorf durch Digitalisierungsbeauftragte
Digitalisierungsstrategie für Zirndorf Die Digitalisierung in der Verwaltung spielt eine entscheidende Rolle bei der Modernisierung und Effizienzsteigerung öffentlicher Dienstleistungen und nimmt auch bei der sozialökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft…
Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Stadtrat März 2024
Stadtrat 13.03.2024: Haushalt 2024 Bereits nach den zwei Vorberatungen war klar: es würde schwierig werden, große Sprünge zu machen. Final herrschte jedoch im Gremium große Einigkeit: es wurden keine…
Weiterlesen »
Aktuelles aus dem Stadtrat: Januar 2024
Aktuelles aus dem Stadtrat (23.01.24) 1. Antrag auf (Wieder-) Einführung eines Migrationsrates: den Antrag hatte unser Fraktionsmitglied Gerhard Wirner eingebracht. Noch unter dem Eindruck der Ereignisse um die Sternstraße und…
Weiterlesen »